Software, Spass & Schokolade

Fachtagung Kassenführung – von der Kassen-Auswahl bis zur Kassen-Nachschau

p2text1

  • teutenmacher_tobias

    Tobias Teutemacher

    Finanzverwaltung, Steuerfahnder

    Steuerfahnder, Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster, Fachautor Handbuch zur Kassenführung, Praxis GoBD (beide NWB-Verlag)

  • Joerg_Burkhard

    Dr. Jörg Burkhard

    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Strafrecht, Wiesbaden

    Dr. Burkhard arbeitet seit fast 30 Jahren im streitigen Steuerrecht und Steuerstrafrecht. Betriebsprüfungen, alles rund um die Kasse, alle Prüfungstechniken, Zoll- und Steuerfahndungsprüfungen inkl. Selbstanzeige und tax compliance sind sein Spezialgebiet. Bundesweit tätig.

  • Steinhaeuser_Ralf

    Ralf Steinhäuser

    Dipl. Wirtschaftsingenieur, Fachberater für Fachliche Grundsatzfragen & Prozesse. DATEV eG

    Ralf Steinhäuser arbeitet an diversen Payment-Themen. Im Bereich Kassen und POS steht er für die Entwicklung des Datenstandards DFKA – Taxonomie Kassendaten bzw. die Weiterentwicklung von meinFiskal. Die Zukunftsthemen Krypto-Vermögensgegenstände und Währungen beschäftigen ihn sowohl aus Sicht möglicher Konsequenzen für DATEV bzw. den Berufsstand als auch aus Sicht der Regulatorik.

  • img_birnbacher

    Michel Birnbacher

    Fachberater Datenanalyse, DATEV eG

  • Strube_Dietmar

    Prof. Dr. Dietmar Strube

    Steuerberater, Professor an der FH Worms

  • thomas_heinz

    Thomas Heinz

    Dipl.-Betriebswirt (FH), Teamleiter im Außendienst, DATEV eG

    Verantwortlich für die Entwicklung der Dokumentvorlagen zur Verfahrensdokumentation im Zusatzmodul „Abschlussprüfung Verfahrensdokumentation“

  • Peters_Franziska

    Dr. Franziska Peters

    Studium der Rechtswissenschaften in Osnabrück und Bonn.

    Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen tätig als Angestellte Rechtsanwältin und Steuerberaterin in einer überregional tätigen Steuerrechtskanzlei in Bonn. Seit 2012 Richterin am Finanzgericht Münster. Seit 2014 Pressesprecherin des Gerichts. Lehrbeauftragte an der Universität Siegen und Autorin in mehreren steuerlichen Kommentaren und Handbüchern. Mitglied in den wissenschaftlichen Beiräten des JuWiSt e.V. und des Instituts für Internationales Steuerrecht e.V.

  • Kreutzer_Bernd

    Bernd Kreutzer

    Seit 2015 als selbständiger Rechtsanwalt und Steuerberater Partner der Röhrig & Kreutzer PartGmbB mit Standorten in Köln und Bad Honnef.

    Zuvor war er in leitender Funktion in der Finanzverwaltung tätig. Hier leitete er sowohl Betriebsprüfungsstellen in Kölner Finanzämtern als auch ein Prüfungsteam der Groß- und Konzernbetriebsprüfung. Die Finanzverwaltung verließ Herr Kreutzer im Jahr 2015 als Regierungsdirektor, nachdem er zuvor sieben Jahre lang das Referat für Gewinneinkünfte, Personengesellschaften und Umwandlungssteuerrecht der OFD NRW geleitet hatte. Herr Kreutzer ist seit mehr als 15 Jahren in der Fortbildung der steuerberatenden Berufe aktiv und seit 10 Jahren Mitautor der Fachbuchreihe „Aktuelles Steuerrecht für die tägliche Praxis“.

  • Seidenschwarz_Holger

    Holger Seidenschwarz

    Research Director bei der ibi research an der Universität Regensburg GmbH.

    Das Institut forscht rund um die Digitalisierung der Finanzdienstleistungen und des Handels. Die Forschungs- und Beratungsschwerpunkte von Holger Seidenschwarz liegen in den Bereichen E-Commerce und Digitaler Handel, E Payment und E-Finance sowie der elektronischen Rechnungsabwicklung. Zu diesen Themenschwerpunkten tritt er regelmäßig als Referent auf Veranstaltungen auf und veröffentlicht Fachartikel und Studien.

  • Frank_Wolfgang

    Wolfgang Frank

    Diplom-Kaufmann, Integration Partner/Unternehmenslösungen/Payment, DATEV eG

  • Bechtel_Alexander

    Dr. Alexander Bechtel

    Deutsche Bank und Universität St. Gallen

    Alexander Bechtel ist Head of Digital Asset & Currency Strategy bei der Deutschen Bank. Er hat an der Universität St. Gallen promoviert und ist dort weiterhin als externer Dozent tätig. Alexander veröffentlicht regelmäßig Artikel, Podcasts und Forschungspapiere zu den Themen Geldtheorie und digitale Währungen. Er hat als externer Berater bei der Europäischen Zentralbank gearbeitet und einen Forschungsaufenthalt an der Stanford University absolviert.

  • Achilles_Gerd

    Gerd Achilles

    Dipl.-Finanzwirt (FH)

    Seit fast 20 Jahren ist er Betriebsprüfer des Landes NRW und überwiegend mit Betriebsprüfungen im Bargeldgewerbe befasst, u.a. bei Gewerbebetrieben, gemeinnützigen Organisationen und der öffentlichen Hand. In dieser Eigenschaft schult er Themen rund um die Kassenführung innerhalb der Oberfinanzdirektion NRW und ist zudem Gastdozent für „Risikomanagement bei Bargeschäften“ an der Bundesfinanzakademie (BFA).

    Außerhalb der Finanzverwaltung betätigt er sich als Autor diverser Fachbücher und Publikationen sowie als Referent für Kassenführung, Verfahrensdokumentation und Schätzung der Besteuerungsgrundlagen.

  • Haemer_Tobias

    Tobias Haemer

    LUKAS Kassensysteme

    Herr Tobias Haemer installiert und betreut seit über 15 Jahren Kassenlösungen.

  • After Text 5Source

    Laissez un commentaire

    Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.

    vingt − 5 =