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Digitale Unterschriften – Rechtliche Grundlagen, technische Anforderungen und Umsetzung

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Art.-Nr. 78550 | Dialogseminar online

Digitale Unterschriften - Rechtliche Grundlagen, technische Anforderungen und Umsetzung

Rechtliche Grundlagen und technische Anforderungen für elektronische Signaturen klären

Eine geeignete Signaturlösung finden

Vorüberlegungen und Prozessanpassungen zur idealen Integration in den Kanzleialltag

Art.-Nr. 78550

Digitale Unterschriften – Rechtliche Grundlagen, technische Anforderungen und Umsetzung

Damit die Umstellung von der analogen zur digitalen Unterschrift gelingt, gibt es im Vorfeld einiges zu beachten: Wer unterschreibt und was soll wo unterschrieben werden? Welche Formerfordernisse gelten? Wir helfen Ihnen, Lösungen zu finden und den Prozess zu digitalisieren.

Sie erstellen und archivieren Ihre Dokumente digital – doch dann wird das Dokument gedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt? Dieser Medienbruch lässt sich durch eine elektronische Signatur vermeiden. Mit einer Signaturlösung lassen sich Steuerberatungsverträge, Vollmachten und weitere Dokumente digital und rechtskonform unterzeichnen – der Mandant kann sogar digital gegenzeichnen. Wir vermitteln Ihnen die rechtlichen Hintergründe und stellen verschiedene Signaturarten sowie technische Lösungsmöglichkeiten vor. Der Referent erklärt anhand der praktischen Erfahrung in seiner Kanzlei, welche Prozessanpassungen die verschiedenen Unterschriftsszenarien erfordern – inklusive der Vorbereitung und Einrichtung der neuen Partnerlösung FP Sign für DATEV.

Wichtiger Hinweis

Unser Dialogseminar online wird in 2 Teilen zu je 2 Stunden gehalten.

Bitte beachten Sie, dass die Teile nicht einzeln buchbar sind.

Teil 1 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Pause von 12:00 bis 13:00 Uhr

Teil 2 von 13:00 bis 15:00 Uhr

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  • Rechtliche Hintergründe und Formerfordernisse
    • Unterschiede zwischen händischer Unterschrift und elektronischer Signatur
    • BGB, HGB, eIDAS u.a.
  • Die drei Arten der elektronischen Signatur und technische Anforderungen
    • Einfache Signatur
    • Fortgeschrittene Signatur
    • Qualifizierte elektronische Signatur
  • Ist-Analyse der handschriftlichen Unterschriftsvorgänge in der Kanzlei
    • Gesetzliche (Schrift-)Formerforderniss
    • Formerforderniss basierend auf Vereinbarungen der Beteiligten
    • Die Erfordernis zum Erhalt der Freigabe
    • Unterschrift aus Dokumentationsgründen
  • Technische Lösungsmöglichkeiten
  • Digitale Umsetzung von Unterschriftsszenarien im Kanzleialltag
    • Wer unterschreibt?
    • Wo wird unterschieben?
    • Was soll unterschrieben werden?
  • Praktische Umsetzung in der Kanzlei am Beispiel der Partnerlösung FP Sign für DATEV
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Technische Einrichtung
    • Ideale Integration in die Kanzleiprozesse
    • Tipps zur Einführung der digitalen Unterschrift
  • Ausblick

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Teilnehmerkreis

  • Kanzleiinhaber
  • Kanzleiführungskräfte
  • Prozessverantwortliche Mitarbeiter

Dauer

4 Stunden

Methodik

  • Vortrag
  • Diskussion

Seminarbegleitende Unterlagen

Die Begleitunterlage zur Veranstaltung erhalten Sie in elektronischer Form als PDF-Dokument zum Herunterladen. Informationen dazu finden Sie in der Info-Datenbank unter der Dok.-Nr. 1035297 .

Weiterbildungsbescheinigung

Nach der Teilnahme an einem Dialogseminar online erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.datev.de/nachweise.

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Ort Datum Buchung

Mo., 21.06.21  | 10:00 – 15:00

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Do., 01.07.21  | 10:00 – 15:00

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Di., 13.07.21  | 10:00 – 15:00

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Do., 22.07.21  | 10:00 – 15:00

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Do., 05.08.21  | 10:00 – 15:00

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Do., 19.08.21  | 10:00 – 15:00

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Do., 09.09.21  | 10:00 – 15:00

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Allgemeine Informationen

Dialogseminar online

Bitte melden Sie sich zum gewünschten Termin Ihres Dialogseminars online stets möglichst rechtzeitig an, spätestens aber drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Im Regelfall ca. zehn Arbeitstage vor Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Veranstaltungsbestätigung per DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Sie beinhaltet den Link zu Ihrem “virtuellen Seminarraum”, die Zugangsdaten sowie weitere Informationen.

Wir bitten Sie, sich etwa 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Dialogseminar online-Plattform einzuloggen.

Weitere Informationen Leistungsbeschreibung Dialogseminare online

Bitte beachten Sie die zum 01.09.2019 geänderte Leistungsbeschreibung Dialogseminare online (Dok.-Nr. 0903119 )

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